Auszeichnungen

Die Kombination von klassisch moderner Bauhaus-Architektur und innovativer Energiespartechnik wurde mehrfach ausgezeichnet:

1. Bundessieger dena-Effizienzhaus
Das FuturHaus ist Bundessieger des von der Deutschen Energieagentur (dena) und dem Bundesbauministerium Ende 2008 ausgerufenen Bauherrenwettbewerbs Effizienzhaus – Energieeffizienz und gute Architektur. Der Preis wurde im Juni 2009 von dem damaligen Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee und dem langjährigen dena-Geschäftsführer Stephan Kohler an den Architekten Martin Pool und das Ehepaar Meinhold verliehen.

2. Ausstellung „Energieeffizientes Bauen in Bayern“
Das Futurhaus wurde 2008 von der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern und von der Technischen Universität München für die Ausstellung „Energieeffizientes Bauen in Bayern“ im Bayerischen Landtag ausgewählt, die anschließend auch in der chinesischen Provinzhauptstadt Jinang gezeigt wurde. Das „Energiesparhaus München-Lehel“ zeige, „wie durch ein ganzheitliches Konzept auch bei einem Geschossbau im innerstädtischer Lage nahezu Passivhausstandard erreicht werden kann (…) Durch seine diversen, hier unter Energiekonzept gezeigten Komponenten sei „ein Vorhaben mit Modellcharakter entstanden.“ Das Infoblatt zur Ausstellung kann  hier heruntergeladen werden.

3. Bayerischer Energiepreis
Im Jahr 2006 wurde für das Projekt FuturHaus dem Architekten Martin Pool  und dem Bauunternehmen Absenger & Kögl vom damaligen Bayerischen Wirtschaftsminister Erwin Huber der Anerkennungspreis Bayerischer Energiepreis 2006 überreicht.

4. Bauphysik-Preis
Der Verlag Ernst & Sohn hat 2005 den Bauphysik-Preis verliehen, um eine besondere, innovative Planungsleistung auf einem oder mehreren Teilgebieten der Bauphysik – Wärme, Feuchte, Schall, Brand, Licht – auszuzeichnen. Für die herausragende Ingenieurleistung bei Entwurf und Planung des FuturHauses wurde das Münchner Architekturbüro Pool gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Lackenbauer (Traunstein) ausgezeichnet. Wie der Dokumentation des Bauphysik-preises zu entnehmen ist, gewann das FuturHaus gegen deutlich bekanntere und größere Projekte wie den Neubau des Umweltbundesamtes in Dessau und die Zentrale der Deutschen Post (Post-Tower, Bonn).

5. BHKW des Monats
Die Fachzeitung „Energie & Management“ berichtet jeden Monat ausführlich über ein besonders interessantes BHKW-Projekt. Im Juni 2005 wurde das Blockheizkraftwerk (BHKW) mit 5 kW elektrischer Leistung im Keller des FuturHauses mit dem Fachartikel Effektiv & Einfach als BHKW des Monats ausgezeichnet.

6. Preis der Landeshauptstadt München
Da beim FuturHaus der Energieverbrauch dieses Neubaus bei nur 1/10 des Münchener Gebäudedurchschnitts liegt, übertrifft es die üblichen ökologischen Kriterien der Landeshauptstadt bei weitem. Die Stadt München fördert derartige innovative Vorhaben gezielt, um Impulse für eine bessere Ausschöpfung der enormen Energieeinsparpotentiale gerade im Bürobereich zu setzen und ihre ehrgeizigen Klimaschutzziele zu erreichen.

Deshalb verlieh der Referent für Gesundheit und Umwelt der Stadt München, Joachim Lorenz, am 16.07.2003 anlässlich einer Demonstration der zahlreichen innovativen Baumaßnahmen noch im Rohbau des FuturHauses den Bauherren Meinhold und Laufer einen Förderpreis. Darüber wurde nicht nur in einem Artikel der Zeitschrift Effizientes Bauen berichtet; vielmehr wurde das Projekt auch später von der Stadtbaurätin Thalgott auf einem Kongress 2008 „Die Ressourcen der Stadt“ auf S. 17 der Broschüre als beispielhaft erwähnt.